Verkauf von Downloadprodukten

commerce:SEO bietet die Möglichkeit, digitale Produkte zu verkaufen. Um ein Downloadprodukt anzulegen, müssen ein paar kleine Vorbereitungen getroffen werden.





  1. Download für Produkte aktivieren

Aktivieren Sie im Admin unter Konfiguration > Download Optionen den Punkt Download von Artikeln erlauben, in dem Sie das Auswahlfeld (Radio-Button) auf true stellen.



Somit wird der Download von Produkten generell aktiviert, aber es fehlen noch die Optionen / Attribute, wozu wir gleich kommen.



Sie können Download Produkte auch mit normalen Optionen und Attributen zusammen verwenden.



Die Felder im Einzelnen:

  • Download von Artikeln erlauben (true = an / false = aus)

  • Download durch Redirection (wird nicht von allen Servern unterstützt!)

  • Download Zahlungsmodule (Angabe der Zahlungsmodule, mit den der Download NICHT automatisch frei gegeben werden soll)

  • Min. Bestellstatus (Mindest Bestellstatus, ab dem ein Download frei gegeben werden soll, z.B. 3 für Versendet, 1 würde bedeuten, dass der Download schon beim Status Offen frei gegeben wird)



Optionen und Attribute für Download Produkte anlegen

Um aus einem Produkt ein digitales Download Produkt zu machen, legen Sie nun im Admin unter Produkte > Artikelmerkmale ein Artikelmerkmal downloads an. Das Merkmal muss exakt so heißen. Dann legen Sie ein Optionswert an wie z.B. Download Software und wählen bei Optionsname downloads. Generell können Sie hier mehrere Varianten an Optionswerten angeben, somit können Sie unterschiedliche Produkte als Download verkaufen.

Darstellung Download Produkte

Als nächstes laden Sie Ihre Download Produkte auf den Server in den Ordner downloads hoch. Das können ZIP-Dateien, PDF-Dateien oder was Sie anbieten wollen, sein. Nun weisen Sie den jeweiligen Download einem Produkt zu. Im Admin unter Produkte > Attribut Verwaltung wählen Sie hierfür das Produkt und klicken auf Bearbeiten. Hinweis, die Zuordnung der Downloads erfolgt nur über diesen Weg oder über die Produkte in den Kategorie-Listen im Admin aber nicht über den Attribut-Manager direkt im Produkt.

Darstellung Download Produkte

Sie können nun den oder die Downloads aktivieren. Aktivieren Sie das gewünscht Attribut.Über das Dopdown-Feld können Sie die Datei auswählen. Im Feld mögliche Downloads geben Sie die Menge ein, wie oft das Produkt herunter geladen werden darf. Im Feld Downloadzeit (in Tagen) geben Sie an, wie lange der Download aktiv ist. optional können Sie bei mehreren Downloadprodukten auch einen Aufpreis eingeben im Feld Preis. Der Kunde kann nun beim Bestellen den jeweiligen Download wählen und kaufen.

Darstellung Download Produkte Darstellung Download Produkte

Sofern der Download für die jeweilige Zahlart für den Sofort Download frei gegeben ist, kann der Kunde nun direkt beim Abschluss der Bestellung den Download ausführen.

Darstellung Download Produkte

Dieses Bild erscheint, bei checkout_success. Wenn der Download zum Beispiel per Vorkasse bestellt wurde, ist der Download nicht sofort aktiv und Sie müssen den Download von Hand aktivieren. Hierbei kommt die Einstellung Min. Bestellstatus zum tragen (siehe oben). Wenn Sie den Zahlungseingang verbucht haben, können Sie nun in der entsprechenden Bestellung den Bestellstatus jetzt ändern. zum Beispiel auf Versendet (ID 3). Damit wird der Download jetzt für diese Bestellung automatisch frei gegeben und der Kunde kann den Download jetzt über seine Bestellung im seinem Kundenkonto ausführen. In der Bestellung können Sie auch einen Download reaktivieren, zum Beispiel, wenn die Tage ebgelaufen sind.

Darstellung Download Produkte

Sie können Download Produkte auch mit normalen Optionen und Attributen zusammen verwenden.







Impressum: Andreas Kausch, Genthiner Str. 7, 99091 Erfurt, www.commerce-seo.de