Tag Manager - Tag Cloud - Wortwolke
Das wohl mächtigste SEO Tool im commerce:SEO ist die Wortwolke. Einige SEO-Experten verteufeln diese, wir haben Sie aber attraktiv für Suchmaschinen gestaltet. Sie können diese Funktion auch als LandingPage nutzen mit Crosselling innerhalb des Shops. Richtig verwendet, ein wahres Verkaufswunder.
Die Wortwolke ist eine Box, die im Boxen-Manager aktiviert werden kann. Sie beinhaltet die Tags, die Sie nach der Produktpflege vergeben und mit dem entsprechendem Link zum Artikel führen. Es handelt sich hierbei um eine suchmaschinenoptimierte Navigationsmöglichkeit. Vergeben Sie hier auch Suchwörter die Sie in der Produktbeschreibung / MetaDaten nicht verwenden konnten, die aber nachgefragt sind. Hier gilt IMMER weniger ist mehr! Auch lassen sich mit der TagCloud Landingpages erstellen, die bestimmte Artikel Ihrer Wahl beinhalten.
BEACHTE: Alle Sonderzeichen und Umlaute haben hier nichts zu suchen!
Der Tag Manager ist zu finden unter Admin > SEO Tools > Tag Manager
Hinweis zu SEO
Tags / Keywords / LandingPage / InfoSeite / produktbasierte Informationen - der Tag Manager lässt sich für Vieles verwenden. Sie können hier von der normalen Wortwolke, bis zur SEO-Landingpage vieles zaubern.
Beachten Sie aber eines: Verwenden Sie NUR Keywords die Sie im Shop so noch nicht verwendet haben! Oft lohnt es sich, die "übrigen Keywords" aus Ihrer Keywordrecherche hier zu verwenden und Ihre Sichtbarkeit damit weiter zu erhöhen.
Schritt 1
Klicke "Neuen Tag anlegen" und trage bei "Tag Name (H2)" zuerst NUR den Tag / die Keywordfolge ein und ändere diese später nicht mehr! Klicke dann, ohne weitere Eingaben, "einfügen" um den Tag in der Datenbank zu hinterlegen und die SEO-URL zu produzieren.Â
Schritt 2
Suche den Tag aus der Liste nun wieder raus und öffne Ihn über den Bearbeiten Button.
SEO-Text
Ein suchmaschinenoptimierter Text hat eine saubere Struktur, ähnlich einem guten Buch! Alles beginnt mit der Hauptüberschrift ( auch <h1> ) und wird gefolgt vom ersten Absatz. In der <h1> Hauptüberschrift und im ersten Satz in diesem ersten Absatz findet sich das Keyword wieder. Das heisst, der Tag-Name (h2) taucht hier in der <h1> UND im ersten Satz des Absatzes nach <h1> wieder auf. Der Tag-Name bildet die zweite Ãœberschrift <h2> ( Dies ist programmtechnisch nicht anders zu lösen, wir haben hier ein Lösung für alle gesucht und gefunden) nach einer <h2> folgt wieder ein Absatz. Dieses System gilt immer wieder, auch für die Unterüberschriften <h3> <h4> usw.! Dieses System verfolgen wir im kompletten Tag Manager, und auch NUR dort! Deshalb sind die Felder für den Anfänger vielleicht auch etwas verwirrend. Der "Footer-Text" ist ein Textfeld unterhalb der später angezeigten Produkte. Bereiten Sie Ihre Texte im Vorfeld in einem Editor vor und übertragen Sie diese Texte später in den Shop per copy&paste.Â
Schritt 3 - Texte einfügen
Wie im Hinweis angesprochen übertragen Sie nun die Texte in die entsprechenden Felder.
<h1> - Bildet die HauptüberschriftÂ
Einleitung (unter h1): - ist der erste Absatz zwischen der Hauptüberschrift <h1> und dem Tag-Namen <h2>
Tag-Name <h2> - Bildet die Unterüberschrift <h2>
Lang-Text (unter h2): - Bildet den Absatz unter <h2> und kann weitere Unterüberschriften enthalten.
Footer-Text: - Bildet einen Textabschnitt unterhalb der später angezeigten Produkte
Schritt 4 - Speichern nicht vergessen
Zwischenspeichern über "aktualisieren"
Schritt 5 - Slider Set
Lege, wenn gewünscht ein Slider Set und / oder ein Teaser Set fest.
Schritt 6 - Produkte hinzufügen
Etwas versteckt, unterhalb von "Produkt-ID" findest du ein Suchfeld. Gib hier nun einen Suchbegriff ein um in deinem Shop nach einem passenden Produkt zu deinem Tag zu suchen.Â
Drücke dann mit der Maus auf "Suche", benutzte nicht die "Enter-Taste"!
Wähle nun per Häkchen die gewünschten Produkte aus und drücke "hinzufügen!.
Schritt 7 - Speichern ist die ganze Miete
Über den "Einfügen" - Button den Tag speichern.
Schritt 8 - Endkontrolle und Aktivierung
Wenn du der Meinung bist alles ist fertig, du hast SEO beachtet und bist mit dem Text zufrieden ...... DANN kannst du jetzt den Tag aktivieren.
Cache leeren - SEO-URL starten
Sollte der Tag nicht angezeigt werden, oder ein 404 Fehler auftreten, oder "die Seite wurde nicht gefunden" angezeigt werden >> Es kann vereinzelt nötig sein, den Cache vom Shop zu leeren und die SEO URL einmal neu zu starten (siehe auch die entsprechenden Einträge dazu!) SEO-URL anschalten. Ergänzung
Shopcache leeren
Seo URL Wortwolke leeren
Seo URL Wortwolke neu aufbauen.
Neuerungen in der v5:
Hinter dem tag Name wird nun eine Reihe an Informationen ausgegeben. Die meta-title & meta-description wird ja schon lange bewertet. Das ist an den Bubbels zu erkennen, die im Idealfalle grün sind.
Neu ist nun, dass wir Wortanzahlt berechnet wird, einmal einzeln, für die T (Teaser-Text), D (Description) & F (Footer) Textblöcke. Die Summe aus T, D, F wird dann dahinter ausgegeben.
Dann wird der Tag Count Sum Wert ausgegeben, welche den Tag (kann 1 oder mehr Wörter enthalten), bedeutet, wie oft kommt dieser Tag dann im Sichbaren Bereich vor, also Überschrift + alle Text Blöcke.
H1, M-Title, M-Desc gibt an, wie oft der Tag in der Überschrift, Meta-Title und Meta-Description vorkommt, sollte im Idealfalle immer 1 (grün) sein.
Die Dichte ermittelt nun den prozentualen Anteil des Tag im gesammten sichbaren Bereich.
Impressum: Andreas Kausch, Genthiner Str. 7, 99091 Erfurt, www.commerce-seo.de