Kategorien anlegen



Beim Anlegen von Kategorien achten Sie bitte auf folgendes:

Es können ENTWEDER Kategorien angelegt werden, ODER Produkte. Sie sollten NICHT auf einer Kategorie-Ebene Kategorien UND Produkte mischen. Legen Sie dennoch beides an, schaltet der Onlineshop im Frontent auf die Produkt-Listen um und zeigt dann nicht die Unterkategorien.

Die Kategorien werden somit nicht angezeigt, obwohl angelegt und aktiviert. Also immer nur Kategorien anlegen und innerhalb dieser Kategorien werden dann die Produkte angelegt.



commerce seo Kategorie pflegen 

Eine Kategorie kann auch IN einer Kategorie vorhanden sein, so erreichen Sie nochmals eine Unterteilung einer Kategorie. Doch Vorsicht, zu tiefe Verschachtelungen sind nicht gut für SEO.

Der Button "Kategorien anlegen" befindet sich unter dem Hauptmenüpunkt Produkte . Sie gelangen hier zu einer Maske, mit welcher man quasi Kategorien UND Produkte anlegen kann. Die einzelnen Buttons auf der rechten Seite sind selbsterklärend. Klicken Sie zunächst auf Neue Kategorie und sie gelangen zur Eingabemaske ihrer anzulegenden Kategorie:

Grundeinstellung

Die Grundeinstellungen für jede Kategorie beginnend mit Sektion. Im Standard ist hier "Standard" ausgewählt. Das bedeutet, dass die Kategorie in der Box "Kategorien" angezeigt wird, sofern diese im Boxen-Manager ( SEO-Config --> Boxen Manager ) aktiviert ist. Untergeordnete Kategorien klappen aus, wenn man auf die Hauptkategorie klickt. Wählt man jedoch z.B. bei Sektion "Kategorie 1" aus, so bekommt diese Kategorie eine eigene Box. Unterkategorien klappen dann entweder bei Mouse-Over aus (sofern die HEADER-KAT aktiviert ist (unter "Module" --> "System Module") oder es erscheinen normale Kategorien als Unterkategorien. Jede Kategorie, die auch eine eigene Box erhält, ist im Boxen-Manager an- und abschaltbar, bzw. lassen sich dann auch ordnen.

Slider Set

Hier können Sie ein Slider-Set der Kategorie zuordnen. Der entsprechende Slider wird dann in dieser Kategorie angezeigt und dient als Promotion-Unterstützung.

HTML-Vorlage für Kategorieübersicht

Hier können Sie unterschiedliche Vorlagen für die Kategorie-Darstellung wählen. Wählen sie nichts aus, wird die Template-Datei genutzt, die das Template mitliefert. Sie können hier aber auch selbst eine Template-Datei erstellen und diese dann nutzen, wenn sie diese hier auswählen. Standardmäßig wird die "categorie_listing.html" genutzt.

HTML-Vorlage für Artikelübersicht

Hier können Sie unterschiedliche Vorlagen für die Produkt-Listen-Darstellung wählen. Wählen sie nichts aus, wird die Template-Datei genutzt, die das Template mitliefert. Im Standard wird die "product_listings.html" genutzt.

Kategorie aktivieren?

Hier können Sie die Kategorie aktivieren oder ausschalten.

Kategorie in der Startseitenbox?

Hier können Sie die Kategorie in die Kategorie-Übersicht auf der Startseite einbinden. Die Funktion muss aktiviert sein unter Einstellungen > Startseiten-Einstellung.

Kategorie als Content?

Generell können Sie Kategorien auch als Content-Seiten behandeln. Das ist optimal für Brücken-Seiten geeignet. Die Kategorie wird dann in der URL mit einem .html versehen.

Update 2021 - Sie können Kategorien auch OHNE Produkte benutzen. Einfach die Textfelder entsprechend benutzen, in den Quellcode-Feldern kann auch mit Bootstrap gearbeitet werden! (https://getbootstrap.com/docs/5.0/getting-started/introduction/)



Artikel-Sortierung

Sie können hier festlegen, wie die Artikel innerhalb dieser Kategorie geordnet werden sollen. Sie können wählen aus: "Preis", "Artikelname", "Bestellte Artikel", "Reihung", "Alter", "Gewicht" und "Auf Lager".

Artikel-Sortierung

Sortierungsordnung: aufsteigend oder absteigend, bezogen auf die bei Artikel-Sortierung 1 ausgewählten Felder.

Sortierreihenfolge

Hier geben sie manuell an, an welcher Stelle die Kategorie erscheinen soll.

Anzeige Positionen im Template

Welche Spalten des Templates sollen dargestellt werden? Sie können hier festlegen, ob bei der Kategorie die jeweiligen Positionen im Template angezeigt werden sollen. Somit können Sie einzelne Kategorien besonders hervorheben, wenn die Boxen zum Beispiel links und (oder) rechts ausgeblendet sind. Die Funktion wird nicht von allen Templates unterstützt.

Content Daten und Meta Daten

commerce seo Kategorie pflegen

1 Kategorie Name

der Name der Kategorie. Was hier eingegeben wird, wird im Admin-Interface angezeigt.

Kategorie Überschrift

Diese Eingabe wird im Frontend ganz oben angezeigt.

Meta Title

Diese Eingabe erscheint im Browser-Title und ist nicht unwichtig. Suchmaschinen suchen nach title-Tags und speichern diese, genau wie andere Tags. Es empfiehlt sich, bis maximal 5 Wörter einzugeben, die durch Komma und Leerzeichen voneinander getrennt werden. (Bsp.: wort1, wort2, wort3)

Meta Description

Das ist die Beschreibung ihrer Kategorie. Es empfiehlt sich, hier eine konkrete Beschreibung in Satzform einzugeben. Tipps & Tricks: Kopiert man hier einfach den Inhalt vom Title-Tag hinein, kann das durchaus von Suchmaschinen abgestraft werden. Hier gilt: Fleiß wird belohnt!

Meta Keywords

Schlüsselwörter, nach denen Kunden suchen, um auf diese Kategorie zu gelangen. Tipps & Tricks: Schlüsselwörter kann auch eine Schlüsselwortfolge sein: "Guatemala Kaffee, Guatemala Kaffeebohnen" Die Beste Wirkung entfaltet sich bei maximal 5 Schlüsselwörtern, die, wie beim title-tag, mit Komma und Leerzeichen von einander getrennt werden. Zu viele unzutreffende Schlüsselwörter entfalten keine Wirkung.

URL Alias

Dieses Feld erstellt der Shop in der Regel selbst aus dem Titel. Wenn Sie nicht wissen was Sie tun, lassen Sie dieses Feld einfach frei.

ein Alias, quasi ein anderes Wort für Ihre Kategorie. Tipps & Tricks: z.b. könnte man aus der Kategorie "Uhren" einen Alias erstellen, der so aussieht: "Armbanduhren Wanduhren Stopuhren Sanduhren", um mehr Suchwörter in die URL zu integrieren.



Google Taxonomie Kategorie

Bei Google gibt es vordefinierte Kategorien. ähnlich, wie es viele Shopbetreiber auch von Ebay her kennen. Diese Kategorien kann man auch bei commerce:SEO nutzen, um es Google sozusagen komfortabler zu machen. Sie wählen sich bei Google (Bitte erkundigen sie sich, in welche ihrer Shopkategorie auch zur Google-Kategorie passt) die passende Kategorie aus und halten sie sich bitte auch an die Schreibweise, wie es Google vorgibt.

Kategoriebeschreibung

Sie können frei weg HTML-Code eingeben. Dieser erscheint im Frontend ÜBER der Produktliste.

Sie können frei weg HTML-Code eingeben. Dieser erscheint im Frontend UNTER der Produktliste.

Kategoriebilder



Das erste hochzuladende Bild erscheint, zusammen mit der Kategoriebeschreibung, über der Produktliste. Es empfiehlt sich stets alt-Texte (Alternativtexte) zusätzlich einzugeben. Dies ist bei der Bildersuche bei den Suchmaschinen sehr vorteilhaft. Kategorie-Navigation Bild

Hier ist vorgesehen, ein Icon hochzuladen, was vor dem Kategorienamen in der Kategorien-Box erscheinen soll. Beachten Sie bitte, dass nicht alle Templates dies unterstützen. Sollte nichts angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren commerce:SEO Supporter. Kategorie Bild Footer

Hier kann ein Bild hochgeladen werden, welches unterhalb der Produktliste angezeigt werden kann.

und jetzt "speichern" nicht vergessen.

ALTERNATIV und zusätzlich zu den Kategoriebildern können auch Slider-Sets und Teaser-Sets verwendet werden. Dies ist aber vom Template abhängig und funktioniert nicht mit jedem Template, kann aber gesondert programmiert werden. Natürlich können über Bootstrap Scripte auch ganz andere Möglichkeiten genutzt werden. Alles zu Bootostrap gibt es unter:  (https://getbootstrap.com/docs/5.0/getting-started/introduction/)



Impressum: Andreas Kausch, Genthiner Str. 7, 99091 Erfurt, www.commerce-seo.de