Export-Datei mit Tabellenkalkulation erstellen und bearbeiten

Du hast z.B. eine Produkt Export CSV mit dem Shop generiert, und möchtest diese nun bearbeiten und für einen Upload im Shop vorbereiten. Dann sollten folgende Sachen unbedingt beachtet werden.

HINWEIS - Kein Backup, KEIN Mitleid!

Bevor du hier tätig wirst, sollte grundsätzlich IMMER mit einem Datenbankbackup gearbeitet werden. Ein Backup ist IMMER vor dem Export, bzw vor Arbeitsbeginn notwendig UND kurz bevor eine CSV Datei hochgeladen wird NOTWENDIG! Wird dies nicht gemacht, KANN der Shop irreparabel durch einen CSV Upload beschädigt werden. Ist hier kein Backup vorhanden, können wir keinem helfen! Gehe NIEMALS ein Risiko ein, dies kann dich deine Existenz kosten!

Es reicht ein falsch gesetztes Semikolon, eine falsch gespeicherte CSV Datei die hochgeladen wird und schon ist es passiert!

Datei öffnen

CSV-Dateien werden idealerweise mit Zabellenkalkulationsprogrammen bearbeitet. Wegen Besonderheiten von Webanwendungen und deren Codierungen sollte man aber auf alternative Software zurückgreifen um zumindest diese Dateien richtig speichern zu können. Idealerweise kannst du dies mit dem Calc Programm von OpenOffice.org oder LibreOffice lösen.

 

Speziell geht es mir jetzt hier um das öffnen der Dateien. Hier ein kurzer Querverweis zum Export von Produktdaten: HIER

 

 

Klicken Sie die export.csv Datei mit der rechten Maustase an, wählen Sie im Kontextmenü dann "Öffnen mit" und wählen Sie da´s OpenOffice Calc Programm aus. Wie im Bild wählen Sie Zeichensatz UTF-8 aus!

Als sogenannten Spaltentrenner macht der sog. "Pipe" großen Sinn! Dies sollte aber dann in den Export-Einstellungen bereits voreingestellt werden. (siehe Artikel Produktexport)

 

Sollten Sie eine Bearbeitung der Datei unter Excel bevorzugen, speichern Sie jetzt die Datei unter OpenOffice als .XLS Datei ab. Nun können Sie die Datei ohne Umlautfehler auch im Excel bearbeiten.

Bilder neu berechnen

Sie wollen diese CSV dann importieren? Bedenken Sie, daß Sie die Original Bilder in den entsprechenden Ordner per FTP ablegen müssen UND dann NACH dem Import eine Bildberechnung starten müssen. Siehe auch Artikel "Bilder neu berechnen"

 

 

 Verwandte Artikel

 

 

 

Impressum: Andreas Kausch, Genthiner Str. 7, 99091 Erfurt, www.commerce-seo.de