Sprachen, Länder, Währungen, Steuern

Sprachen

Löschen Sie alle Sprachen, die Sie nicht brauchen. Das beschleunigt das Arbeiten ungemein. Im Standard werden die Sprachen Deutsch und Englisch mitgeliefert. Wenn Sie weitere Sprachpakete erworben haben, werden diese in den Ordner lang entpackt abgelegt. Im Bereich Sprachen erscheint dann die jeweilige Sprache zum installieren. Klicken Sie einfach auf den Button der jeweiligen Sprache, die Installation erfolgt dann automatisch.

Weitere Sprachpakete finden Sie hier: https://www.commerce-seo.de/addons/

Länder

Aktivieren Sie über den "Status: An/Aus" alle Länder, in welche Sie liefern möchten bzw. von denen Sie möchten, dass sich von dort aus Kunden anmelden dürfen. Aufgrund der Empfehlung von Trusted Shops, nur die Länder zu aktivieren, in die auch versendet wird, wird bei der Installation nur das jeweilige Land aktiviert, für welches der Shop auch installiert wurde. Für Deutschland also nur Deutschland. Wenn Sie aber auch in andere Länder versenden wollen, aktivieren Sie am besten nur die Länder, in die Sie auch tatsächlich versenden wollen und hierfür auch eine Versandkostenaufstellung in den Lieferbedingungen definiert ist. Das ist eines der Prüfpunkte von Trusted Shops. Weiterhin ist es in der Neukundenanmeldung deutlich übersichtlicher, wenn der Kunde nur die Länder zu Auswahl, die auch tatsächlich gewünscht sind.

Währungen

Fügen Sie weitere Währungen hinzu oder löschen Sie unnötige. Achten Sie hierbei auf die korrekten Einstellungen für die jeweilige Währung. Der Shop kann mit Hilfe des Buttons "Wechselkurs aktualisieren" den jeweils aktuellen Kurs damit automatisch ermitteln.

Bundesländer

im Bereich Bundesländer finden Sie alle Bundesländer und deren jeweilige Zuordnung zu den entsprechenden Ländern. Die Bundesländer werden bei der Installation automatisch angelegt, so dass hier keine Einstellungen notwendig sind.

Steuerzone

Bei der Installation werden im Standard 3 Steuerzonen angelegt. In den Steuerzonen sind die jeweiligen Länder hinterlegt, die in diese Steuerzone gehören. Mit einem Klick auf den gelben Ordner gelangen Sie in die jeweilige Steuerzone. im Standard werden alle EU-Länder in die Steuerzone EU gelegt. Alle anderen Länder sind in der Steuerzone EU-Ausland. Sollte ein Land neu in der EU-Zone sein, entfernen Sie das Land aus der Steuerzone EU-Ausland und fügen es dann in die Steuerzone EU wieder ein.

Steuerklassen

Im Standard werden 2 Steuerklassen zu leichteren Zurdnung angelegt. Standardsatz und ermäßigter Steuersatz. Im Shop wird der Standardsatz für Produkte verwendet. Hier kann man dann entsprechend umschalten.

Steuersätze

Es gibt im Standard immer 2 Zuordnungen der jeweiligen Steuerklassen zu den Steuerzonen. Einmal der Standardsatz zur Steuerzone EU und ermäßigter Steuersatz zur Steuerzone EU. Weiterhin gibt es beide Zuordnungen noch für Steuerzone EU-Ausland. Somit wird für die Steuerzone EU zum Beispiel der Standardsatz 19% für Produkte verwendet. Wenn ein Käufer aus der Steuerzone EU-Ausland dann kauft, wird der Standardsatz für Steuerzone EU-Ausland genommen, also 0%.

Impressum: Andreas Kausch, Genthiner Str. 7, 99091 Erfurt, www.commerce-seo.de